Große Größen für die Bahnhofsmission?!

Immer wieder werden wir gefragt, ob denn die Bahnhofsmission auch Kleidung in großen Größen benötigt. Erst letzte Woche war ich wieder dort und habe eine ganze Kofferraumladung Kleidung vorbeigebracht. Beim Aussteigen kommen bereits einige, draußen aufs Essen wartende, auf das Auto zugelaufen, wollen beim Ausladen helfen. Auch die Begrüßung im Eingang ist immer sehr herzlich – man kennt sich über die Jahre…. doch diesmal schauen mich zwei große, traurige Augen an – dort sitzt Tom (Name geändert) ein Baum von einem Mann, über zwei Meter groß bestimmt über 200 kg schwer und Schuhgröße 52. Ich kenne ihn bereits, denn bei einem meiner Besuche im Sommer hat mir Dieter Puhl (Leiter der  Evangelischen Bahnhofsmission Jebensstraße 5 | 10623 Berlin) einen Teil seiner Geschichte erzählt und ich habe mich damals spontan bereit erklärt, ihn bei uns im Geschäft neu einzukleiden. Einige Tage später stand er mit Jana (seiner mobilen Einzelfallhelferin) bei uns im Laden und dann kamen mal wieder unsere wirklich großen Hosen, Jacken und Pullis zum Einsatz! Er strahlte in seinen neuen Sachen wie ein kleiner Junge und beim Abschied erzählte er mir seinen Traum….. einen „richtigen Anzug“!

Einige Wochen später gab uns ein Kunde die Freigabe für nicht verkaufte Kommissionsware, hierbei befanden sich auch einige Anzüge in Größe 8 und 9xl – also rein ins Auto und ab zum Bahnhof Zoo – Tom traute seinen Augen nicht, war happy!

Nun wieder zurück zu letzter Woche – da saß er nun wie ein Häufchen Elend in seinem T-Shirt bei vier Grad Außentemperatur und Dauerregen und begrüßte mich mit den Worten: „Mir ist so kalt, hast Du nicht eine Jacke für mich?!“ Die Mitarbeiter der BHM schauten mich hilfesuchend an, denn Jacken in dieser Größe sind echt selten….. Wir hatten Glück, im GrößenWahnsinn gab es Passendes…. Kurz darauf saß Tom in seiner neuen Jacke, mit drei warmen Pullis und zwei Cargo-Hosen strahlend auf seinem Stuhl. Völlig geschafft, denn auf die Anprobe der Kleidung war er nicht vorbereitet und so wirklich gesund ist er leider auch nicht….

„Charity-Shopping“ hieß es Anfang September im GrößenWahnsinn. Hier haben wir dazu aufgerufen, Schlafsäcke gegen Einkaufsgutscheine für den GrößenWahnsinn zu tauschen. Die meisten Kunden haben auf den Gutschein verzichtet, schließlich sei es ja für einen guten Zweck, einige sind direkt zum Bahnhof gefahren – auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben!!!

grosse-groessen-aktion

Auf der großen Sonderfläche im Außenbereich standen tolle Schnäppchen aus unserem Neuware- und Outlet-Sortiment bereit. Von jedem verkauften Teil ging ein Euro in die Spendendose der BHM und auch die nicht verkaufte Kleidung wurde gespendet.

Zweimal sind wir nach diesem Event mit einem sehr gut gefüllten Kombi (mit geklappter Bank) zum Bahnhof Zoo gefahren. Und diesmal war wieder für alle etwas dabei, Kleine und Große, Dicke und Dünne, Alte und Junge – ja auch für Kinder, für die Obdachlosen, die Wilmersdorfer Witwen, die am Bahnhof Gestrandeten, für alle Nationalitäten, kurzum für alle, die etwas „anzuziehen“, einen Schlafsack, Schuhe, Taschen, Rucksäcke oder ähnliches brauchen!

Die Spendendose ging ins Büro und beim Zählen haben wir uns alle riesig gefreut! Vom Inhalt können bestimmt wieder einige Dinge realisiert und diverse Schlafzimmer eingerichtet werden!

Aber das alles ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein! Jetzt kommt der Herbst, die Nächte sind schon jetzt kalt und feucht, allein beim Gedanken draußen zu sitzen wird mir schütterig! Also helft bitte alle mit! Schlafsäcke, große Schuhe, Rucksäcke, Hygieneartikel – das alles und noch viel mehr, werden sehnlichst benötigt in der Bahnhofsmission! Und ganz ehrlich – es ist ein tolles Gefühl, wenn man dort wieder wegfährt und merkt, wie gut es einem doch geht!